Kirchentag

Samstag, 3. Juni 2023 – 19 Uhr
Johanneskirche Iserlohn, Nußberg

Emmaus
Pop-Oratorium von Eugen Eckert (Text) und Thomas Gabriel (Musik)

Community-Projekt der Chöre der Kantorei
Projektsänger:innen
Theatergruppe
Camerata Instrumentale Siegen
Community-Band Iserlohn
Community-Theater Iserlohn
Rahel Schöttler, Regie
KMD Ute Springer, Leitung

Am Samstag, 3. Juni 2023 – 19 Uhr findet in der Johanneskirche am Nußberg die Aufführung des Pop-Oratoriums EMMAUS statt. 120 Mitwirkende schildern die Geschichte aus dem Lukas-Evangelium in Wort und Musik.

Demnach sind zwei trauernde Freunde Jesu auf dem Weg nach Emmaus, als sich ein Unbekannter zu ihnen gesellt; sie nehmen ihn als Gast auf, erkennen ihn jedoch am Brotbrechen als geistlichen Gastgeber – erkennen in ihm den auferstandenen Christus. In überquellender Freude rufen sie in die Welt. „… und fangen neu an zu leben“. Dieses Motto wird zur zentralen Einladung an alle.

Das Werk wurde im Jahr 2002 unter Leitung des Komponisten Thomas Gabriel uraufgeführt und hat viele weitere begeisternde Aufführungen nach sich gezogen. Der Texter des Librettos ist übrigens kein anderer als Frankfurts Stadionpfarrer Eugen Eckert.

Der begeisterte Rezensent der Uraufführung schreibt im Rhein-Main-Echo, dass die Musik „… ohne den Umweg sakraler Stilisierung dem Passions- und Ostergeschehen unmittelbare lebendige Gegenwärtigkeit verleiht.“

Ein großer Chor probt seit Februar an den umfangreichen Pop-, Rock- und Klezmer-Passagen, die, gelegentlich sensible Choralnähe zeigen.

Diese Herausforderung teilt sich der Chor mit einer Band und einem Orchester aus heimischen Musiker:innen; professionelle Solo-Sänger:innen gestalten gemeinsam mit chorischen Solisten die zahlreichen Parts. Als besonderes „Bonbon“ präsentiert eine Theater-AG unter der Regie von Rahel Schöttler Standbilder, die das gesungene Geschehen vertiefen.

So ist dieses Community-Projekt ein ermunterndes Fest für Ohren und Augen. Die Gesamtleitung hat Kantorin Ute Springer. Karten sind im Vorverkauf in der Stadtinformation und in der Christlichen Bücherstube in der Vinckestraße erhältlich.

Übrigens: die zweite Aufführung wird auf dem Deutschen Ev. Kirchentag Nürnberg eine Woche später stattfinden.

Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse