Bei den MINIs wird fortgeführt, was bei den St.-Marien-Käfern begonnen wurde:
Erleben von Musik mit vielen Sinnen, Kennenlernen und Singen der unterschiedlichsten Liedtypen, Stimmbildung, erstes mehrstimmiges Singen, Bewegen zu Musik.

Insgesamt wird die Arbeit zielgerichteter: Geübtes wird nicht nur in Gottesdiensten und außerkirchlichen Veranstaltungen einem größeren Publikum dargeboten, sondern etwa zweimal im Jahr führen die MINIs gemeinsam mit den MAXIs und z. T. auch mit dem Jungen Chor „5nach5“ große Musicals auf. Die Vorbereitung beschränkt sich dabei nicht nur auf das Singen, sondern bezieht natürlich die großen Bereiche wie Schauspielerei, Herstellung von Kostümen und Bühnenbild, Werbung etc. mit ein. Hier haben die Kinder verstärkt die Möglichkeit, solistisch aufzutreten und damit große Verantwortung für das Gelingen einer Aufführung zu tragen.

Die Gemeinschaft und auch Spiel und Spaß kommen bei all dem nicht zu kurz:
Eine mehrtägige Freizeit in einer Jugendherberge lässt aus einer Menge von „Einzelkämpfern“ eine Gemeinschaft von verantwortungsbewussten und mitdenkenden Menschen werden, die nicht mehr nur sich selbst, sondern sich als Teil einer Gruppe sehen und dieses auch leben.

Die MINIs sind in der 2.-3. Klasse und treffen sich mittwochs von 15.00-15.45 Uhr im Lutherhaus an der Obersten Stadtkirche (Kurt-Schumacher-Ring 10-14).