Samstag, 28. Oktober 2023 – 19 Uhr

Junger Chor 5nach5
Orchester und Band
Ute und Hanns-Peter Springer, Leitung
Karten sind ab sofort in der Christlichen Bücherstube sowie in der Stadtinformation erhältlich und an der Abendkasse

Am Samstag, 28. Oktober – 19 Uhr, lädt die Kantorei zur „Nacht der Reformation“ in die Oberste Stadtkirche ein.
Unter dem Motto „Sola gratia – Allein die Gnade zählt“ verbinden sich Musik, Texte und Spielszenen zu einer unterhaltsamen, aber auch würdigenden Revue; sie beleuchten Luther, sein Umfeld und die Bedeutung der Kirchenmusik für das Phänomen der Reformation – denn
a) Im Jahr 1523 schrieb der Reformator das Lied „Nun freut euch, lieben Christengmein“. Es ist somit gerade 500 Jahre alt geworden und bildete den Grundstock für das erste Gesangbuch, das im Jahr darauf erschien:
b) 2024 feiern wir 500 Jahre „Erstes Gesangbuch“ – und damit verbindet sich eine unglaublich starke protestantische Gemeindelied- und Kirchenmusikgeschichte, die die Reformation massiv vorantrieb; wir eröffnen mit unserer „Reformations-Revue“ dieses bedeutende Jubiläumsjahr.

Die fast 100 Mitwirkenden bieten Musik aus dem 16. Jahrhundert und setzen klangliche Kontrapunkte aus dem 21. Jahrhundert dagegen.
Die Bach-Kantate „Ein feste Burg“ bildet so ein Herzstück, ebenso wie die druckfrische Kantate „Bis dein Wort mich erreicht“ des Güterslohner Popkantors Matthias Nagel.
Ein buntes Programm mit Kantorei, Jungem Chor 5nach5, PopChor RiSE UP!, Vokalsolist:innen, dem Kammerorchester Camerata Instrumentale Siegen, Band … und Spielszenen, die Zeit und Gesellschaft der Reformation beleuchten.
Ein bunter Abend voll Musik und Poesie! Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und dauert bis 21.50 Uhr. Eine große Pause mit Begegnung steht in der Mitte und macht den Abend zum ganzheitlichen Erlebnis.

Tickets sind ab sofort in der Christlichen Bücherstube sowie in der Stadtinformation am Bahnhof erhältlich.
18€ / Erwachsene und 8€ / SchülerIn, StudentIn, Sozialhilfe