Samstag, 9. März – 18.00 Uhr
Bauernkirche
Musikvesper „Laetare“
Chor- und Orgelmusik

Kantorei Iserlohn mit Internationalen Gästen der European Conference for Protestant Church Music (ecpcm)

Am Samstag, 9. März – 18 Uhr lädt das Kantorat zur Vorabendvesper in die Bauernkirche ein.
Der Sonntag LAETARE (Freue dich!) gilt als das Kleinosterfest inmitten der Passionszeit.
Auf dem Programm stehen Chorwerke von Mendelssohn, Stanford und Stravinsky sowie kleinere Orgelwerke; zur Vesper gehören auch
Tageslesungen, Gebete und Gemeindelieder. Ein Höhepunkt ist dabei die Vertonung des Textes „Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth“ für Chor und Orgel von Johannes Brahms.
Neben der Kantorei Iserlohn unter Leitung von Hanns-Peter Springer musizieren Mitglieder des Präsidiums der Europäischen Konferenz für Evangelische Kirchenmusik EKEK.
Die EKEK ist seit der Gründung im Jahre 1970 von fünf auf 19 Mitgliedsländer und 40 Mitgliedsorganisationen angewachsen.
Kirchliche Organisationen, Institutionen und Verbände von Skandinavien über das Baltikum, Mittel- und Südosteuropa pflegen den grenzüberschreitenden Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich der Kirchenmusik. Im Wechsel finden jährliche Arbeitstagungen und Tagungen in den Mitgliedsländern statt. Sie geben wichtige Impulse für die eigene Arbeit und vermitteln Kontakte zu Kirchenmusiker*innen in verschiedenen Ländern.
Die hochrangigen Landesvertreter:innen tagen auf Einladung der ecpcm-Geschäftsführerin Susanne Otto diesmal in Haus Villigst. Die alte
Bauernkirche mit einer der modernsten sinfonischen Orgeln weit und breit steht deshalb auch im Fokus der Delegation.
Der Gottesdienst dauert ca. eine Stunde.